Rechtswissenschaft

Horst Konzen

Die Kodifikation der Tarifeinheit im Betrieb Zugleich eine Nachbetrachtung zum Kolloquium »Tarifeinheit und Koalitionsfreiheit« vom 7. 9. 2010 im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin

Rubrik: Gesetzgebung
JuristenZeitung (JZ)

Jahrgang 65 () / Heft 21, S. 1036-1046 (11)

13,20 € inkl. gesetzl. MwSt.
Artikel PDF
Nach dem Wandel der Rechtsprechung des BAG zur Tarifeinheit im Betrieb wurden jüngst Vorschläge und Entwürfe für eine neue Regelung im Tarifvertragsgesetz vorgelegt. Der Beitrag unterzieht diese einer kritischen Würdigung. Er lehnt die Verdrängung eines konkurrierenden Tarifvertrags ab und fordert vor einer gesetzlichen Einschränkung des Streiks eine umfassende rechtstatsächliche Analyse.
Personen

Horst Konzen ist Professor emeritus für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Handelsrecht und Zivilprozessrecht an der Universität Mainz.