Rechtswissenschaft

Jens Kersten

Menschen und Maschinen Rechtliche Konturen instrumenteller, symbiotischer und autonomer Konstellationen

Rubrik: Aufsätze
JuristenZeitung (JZ)

Jahrgang 70 () / Heft 1, S. 1-8 (8)

9,60 € inkl. gesetzl. MwSt.
Artikel PDF
Die Beziehungen zwischen Menschen und Maschinen dynamisieren sich. Die Beschleunigung biologischer, sozialer und technischer Ko-Evolution ist von instrumentellen, symbiotischen und autonomen Konstellationen von Menschen und Maschinen geprägt. In instrumentellen Konstellationen stehen wir vor der Frage, ob nicht mehr wir die Maschinen, sondern die Maschinen uns beherrschen. In symbiotischen Konstellationen gehen Menschen und Maschinen ein persönliches Verhältnis ein, das neue soziale Inklusionsansprüche begründet. In autonomen Konstellationen provoziert uns die Rechtssubjektivität von maschinellen Personen.
Personen

Jens Kersten ist Professor für Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München.