Rechtswissenschaft

Tobias Tröger, Lisa Pfaffinger

Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung Eine kritische Bewertung deutscher Verteidigungsbemühungen im europäischen Wettbewerb der Verbandsrechtsordnungen

Rubrik: Gesetzgebung
JuristenZeitung (JZ)

Jahrgang 68 () / Heft 17, S. 812-821 (10)

12,00 € inkl. gesetzl. MwSt.
Artikel PDF
Die Reform des PartGG ergänzt die Typenvielfalt im deutschen Gesellschaftsrecht durch das Angebot einer PartG mit beschränkter Berufshaftung (mbB). Diese verzichtet auf das zentrale Steuerungsinstrument des Personengesellschaftsrechts, weil die persönliche Verantwortlichkeit für Fehler bei der wesensprägenden Verbandstätigkeit ausgeschlossen ist. Der Beitrag arbeitet heraus, dass das Gesellschaftsrecht dazu aufgerufen und auch in der Lage ist, Missbrauchspotentiale auszuschließen, die mit der neuen Rechtsform verbunden sind.
Personen

Tobias Tröger ist Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtstheorie und Professor des LOEWE Center of Excellence »Sustainable Architecture for Finance in Europe (SAFE)«, und Assoziierter Professor des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) der Universität Frankfurt am Main.

Lisa Pfaffinger Keine aktuellen Daten verfügbar.