Law

Andreas Piekenbrock

§ 204 Abs. 1 Nr. 1a BGB ist nicht verfassungswidrig!

Section: Essays
JuristenZeitung (JZ)

Volume 75 () / Issue 3, pp. 122-128 (7)
Published 03.02.2020

8,40 € including VAT
article PDF
Mit der Musterfeststellungsklage hat der Gesetzgeber in § 204 Abs. 1 Nr. 1a BGB einen neuen Tatbestand für die Hemmung der Verjährung eingeführt. Um die Ausgestaltung dieses Tatbestandes ist es schon im Gesetzgebungsverfahren zu einem Disput zwischen dem Bundesrat und der Bundesregierung gekommen, weil der Verbraucher seinen Anspruch nicht zwingend vor Ablauf der Verjährungsfrist anzumelden braucht. Im Anschluss an diese Bedenken ist im Schrifttum nunmehr die These vertreten worden, § 204 Abs. 1 Nr. 1a BGB begegne durchgreifenden verfassungsrechtlichen Bedenken. Diese These erweist sich bei genauerer Analyse als nicht tragfähig.
Authors/Editors

Andreas Piekenbrock ist Professor für Bürgerliches Recht und Insolvenzrecht an der Universität Heidelberg (Institut für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Insolvenzrecht).