Rechtswissenschaft

Matthias Lehmann, Dirk A. Zetzsche

Die Auswirkungen des Brexit auf das Zivil- und Wirtschaftsrecht

Rubrik: Aufsätze
JuristenZeitung (JZ)

Jahrgang 72 () / Heft 2, S. 62-71 (10)

12,00 € inkl. gesetzl. MwSt.
Artikel PDF
Der Beitrag untersucht die Auswirkungen des Brexit auf das Zivil- und Wirtschaftsrecht der verbleibenden EU-Staaten und des Vereinigten Königsreichs. Zunächst werden die Optionen eines Brexit – von einer EWR-Mitgliedschaft bis zu einem ,hard Brexit' – dargelegt. Es folgen eine Analyse der Konsequenzen für das Kollisions- und materielle Vertragsrecht, das Recht der gesetzlichen Schuldverhältnisse, das Gesellschafts-, Insolvenzund Prozessrecht sowie eine Bewertung der Szenarien vor dem Hintergrund ihrer rechtlichen Auswirkungen.
Personen

Matthias Lehmann ist Direktor des Instituts für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
https://orcid.org/0000-0002-2108-9919

Dirk A. Zetzsche Geboren 1975; Studium der Rechtswissenschaft an den Universitäten Düsseldorf und Toronto, Canada; Nach Tätigkeit in der Wirtschaft Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Düsseldorf und Toronto, Canada; 2004 Promotion; 2004–06 Referendariat im OLG Bezirk Düsseldorf; 2012 Habilitation; seit 2012 Inhaber des Propter Homines Lehrstuhls für Bank- und Finanzmarktrecht an der Universität Liechtenstein und Direktor des Instituts für Unternehmensrecht an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.