Rechtswissenschaft

Jörg Philipp Terhechte

Kontinuität und Innovation in der frühen deutschen Europarechtswissenschaft

Hans Peter Ipsens »Europäisches Gemeinschaftsrecht« nach 50 Jahren

Rubrik: Aufsätze
JuristenZeitung (JZ)

Jahrgang 77 () / Heft 23, S. 1121-1131 (11)
Publiziert 25.11.2022

13,20 € inkl. gesetzl. MwSt.
Artikel PDF
Das im Jahre 1972 erschienene »Europäische Gemeinschaftsrecht« von Hans Peter Ipsen galt lange Zeit als das deutschsprachige Standardwerk zum Europarecht. Es hat wie kaum ein anderes Buch in den letzten fünf Dekaden den europarechtlichen Diskurs hierzulande beeinflusst, was auch mit der wichtigen Stellung Ipsens in der deutschsprachigen Scientific community der Nachkriegszeit zu tun hatte. Die Konzeption des Werkes sowie die Person und der Werdegang des Autors hatten allerdings auch Folgen für die Anschlussfähigkeit der frühen deutschen Europarechtswissenschaft, denen nachzugehen ist.
Personen

Jörg Philipp Terhechte ist Professor für Öffentliches Recht, Europäisches und Internationales Recht an der Leuphana Universität Lüneburg und Professor for European and International Economic Law an der University of Glasgow; Direktor des Leuphana Center for Gaming Law & Culture; seit 2016 Vizepräsident der Leuphana Universität Lüneburg und seit 2018 Academic Director des European Centre for Advanced Studies GmbH.