Zurück zum Heft
Cover von: Religiöse Vielfalt und Grundgesetz – Gelingt die Integration der islamischen Religionsgemeinschaften in das deutsche Religionsrecht?
Hans Alexy

Religiöse Vielfalt und Grundgesetz – Gelingt die Integration der islamischen Religionsgemeinschaften in das deutsche Religionsrecht?

Rubrik: Aufsätze
Jahrgang 75 (2020) / Heft 11, S. 541-549 (9)
Publiziert 02.06.2020
DOI 10.1628/jz-2020-0180
  • Artikel PDF
  • lieferbar
  • 10.1628/jz-2020-0180
Aufgrund einer Systemumstellung kann es vorübergehend u.a. zu Zugriffsproblemen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten um Entschuldigung für die Umstände.
Beschreibung
Die religiöse Landschaft Deutschlands ist in Bewegung. Während die beiden großen christlichen Kirchen einen deutlichen Mitgliederrückgang verzeichnen, steigt die Zahl der Konfessionslosen kontinuierlich an. Gleichzeitig haben sich Religionen etabliert, die bislang in Deutschland nicht vertreten waren. Deutschland ist so zu einem multireligiösen Land geworden. Die neue religiöse Vielfalt stellt das deutsche Religionsrecht vor nicht unbeträchtliche Herausforderungen, gerade auch in Bezug auf die islamischen Religionsgemeinschaften. Der nachfolgende Beitrag untersucht die Rechtsstellung dieser religiösen Akteure und sieht im Hinblick auf deren Teilhabe an den institutionellen Gewährleistungen des deutschen Religionsrechts einen erheblichen Handlungsbedarf.