Theologie

Diarmaid MacCulloch

Das Christentum

Entgangene Zukunftsmöglichkeiten und gegenwärtige Realitäten
Herausgegeben von Michael Tilly
Übers. v. Daniel Schumann

2023. 126 Seiten.

Lucas-Preis 2019

29,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Festeinband
ISBN 978-3-16-162322-6
lieferbar
Auch verfügbar als:
Der britische Theologe und Kirchenhistoriker Diarmaid MacCulloch ist ein international angesehener Kenner der Reformationszeit. In seinem Festvortrag hebt er hervor, dass ihn in seinen Forschungen immer wieder überraschte, wie wandelbar sich das Christentum durch die Jahrtausende zeigte. Sein Ansatz ist deshalb so bedeutend, weil er die Geschichte der Reformation zwischen 1490 und 1700 nicht als jeweils nationalen, sondern als polyzentrischen, konfessionsübergreifenden Prozess im Europa der Frühen Neuzeit begreift.
Der Preisträger des Dr. Leopold Lucas-Preises 2019, der britische Theologe und Kirchenhistoriker Diarmaid MacCulloch, ist ein international angesehener Kenner der Reformationszeit. Für den Kirchenhistoriker ist die Geschichte des Christentums zur Lebensaufgabe geworden. In seinem Festvortrag anlässlich der Verleihung hebt er hervor, dass ihn in seinen Forschungen immer wieder überraschte, wie wandelbar sich das Christentum durch die Jahrtausende zeigte.
MacCullochs Ansatz ist deshalb so bedeutend, weil er die Geschichte der Reformation zwischen 1490 und 1700 nicht als jeweils nationalen, sondern als polyzentrischen, konfessionsübergreifenden Prozess im Europa der Frühen Neuzeit begreift. Dabei brachten unterschiedliche Kräfte eine Modernisierung voran, die zum einen die europäische Gesellschaft bis heute prägt und zum anderen mit der Idee der Gedankenfreiheit die Grundlage der Aufklärung und des modernen Denkens vorwegnahm.
Personen

Diarmaid MacCulloch Geboren 1951; Professor emeritus für Kirchengeschichte an der University of Oxford sowie Fellow emeritus am St Cross College und Fellow an der Campion Hall.

Michael Tilly Geboren 1963; Studium der Ev. Theologie in Mainz und Heidelberg; 1993 Promotion und 2001 Habilitation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Professor für Neues Testament an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
https://orcid.org/0000-0002-7217-3782

Daniel Schumann Geboren 1982; Studium der Ev. Theologie in Jena und Leipzig; 2018 Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Neuen Testament an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
https://orcid.org/0000-0003-4930-8578

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: Konradsblatt — 30–31 (2023), S. 21 (Brigitte Böttner)
In: Zeitzeichen — 25 (2024), S. 63–64 (Friedrich Seven)
In: — https://www.theology.de/service/buecher/buchempfehlungentheologie/macculloch-d-das-christentum.php (Gerhard Maier)
In: http://www.theology.de — https://www.theology.de/service/buecher/buchempfehlungentheologie/index.php