Rechtswissenschaft

Raoul-Darius Veit

Einheit und Vielfalt im europäischen Datenschutzrecht

89,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
fadengeheftete Broschur
ISBN 978-3-16-161462-0
lieferbar
Auch verfügbar als:
Inwieweit kann das Datenschutzrecht innerhalb der Europäischen Union einheitlich gestaltet werden? Und in welchem Maße setzt der Regelungsgegenstand doch Flexibilität und Vielfalt voraus? Diesen Fragen geht Raoul-Darius Veit unter Einbeziehung einer funktionalen Analyse der sog. »Öffnungsklauseln« in der Datenschutz-Grundverordnung nach.
Wie viel Einheit, wie viel Vielfalt braucht bzw. verträgt das europäische Datenschutzrecht? Dieser seit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung mit neuer Vehemenz und Dringlichkeit diskutierten Frage nimmt sich Raoul-Darius Veit an und entwickelt einen funktionalen Ansatz. Er zeigt auf, welche spezifischen Anforderungen der Datenschutz an seine effektive und zugleich praktikable rechtliche Gestaltung stellt – sowohl im vertikalen Verhältnis der EU-Mitgliedstaaten als auch im horizontalen Verhältnis zu anderen Rechtsmaterien. Darauf aufbauend erarbeitet er funktionale Kategorien für die sog. »Öffnungsklauseln« zu Gunsten der Mitgliedstaaten. Die von ihm angebotene Perspektive ist auch in der rechtspraktischen, institutionellen Dimension, beispielsweise für die vertikale und horizontale Aufgabenverteilung zwischen Gerichten und Datenschutzbehörden anschlussfähig und weiterführend.
Personen

Raoul-Darius Veit Geboren 1990; Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und der Université de Strasbourg; 2016 Erste Juristische Prüfung; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Informations- und Kommunikationsrecht, Gesundheitsrecht und Rechtstheorie der Universität Hamburg; 2021 Promotion; Rechtsreferendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg.
https://orcid.org/0000-0002-5415-3796

Rezensionen

Für diesen Titel liegen noch keine Rezensionen vor.