Robert Deinhammer präsentiert einen innovativen Ansatz zur Naturrechtsethik und zeigt, dass Moral ihre Grundlage in der menschlichen Natur hat. Er verbindet bewahrenswerte Anliegen der aristotelisch-thomasischen Tradition mit zeitgenössischen philosophischen Einsichten, wobei insbesondere der Kritische Rationalismus eine zentrale Rolle spielt.
Robert Deinhammer präsentiert einen innovativen Ansatz zur Naturrechtsethik in systematischer Absicht. Bewahrenswerte Anliegen der aristotelisch-thomasischen Tradition werden mit zeitgenössischen philosophischen Einsichten verbunden, wobei insbesondere der Kritische Rationalismus eine zentrale Rolle spielt. Dabei können wesentliche Einwände entkräftet und das Potential einer solchen Ethik aufgezeigt werden. Auch das Verhältnis zwischen Moral und christlichem Glauben wird geklärt. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass trotz der unüberwindlichen menschlichen Fehlbarkeit und Begrenztheit eine realitätsbezogene Ethik durchführbar ist, die uns in die Lage versetzt, einen kritisch-rationalen Standpunkt gegenüber der konventionellen Moral einzunehmen und sie mithilfe objektiver normativer Kriterien zu bewerten und zu verbessern. So wird eine Verständigung über strittige moralische Geltungsansprüche auch über kulturelle und weltanschauliche Grenzen hinweg möglich, wie es der Würde des Menschen entspricht.
Inhaltsübersicht
1. Einleitung1.1. Naturrechtsethik: Anliegen und Einwände
1.2 Zu den gegenwärtigen Naturrechtsdebatten
1.3 Grundideen und Überblick
2. Der erkenntnistheoretische und metaphysische Kontext einer kritischen Naturrechtsethik2.1 Zentrale Komponenten des kritischen Rationalismus
2.2 Methodologische Aspekte einer kritisch-rationalen Moralphilosophie
2.3 Zur Idee eines fallibilistischen Essentialismus
2.4 Vorläufiges Fazit
3. Das Gute und die Natur des Menschen3.1 Handlungstheoretische Überlegungen:
The Guise of the Good3.2 Vormoralische Werte: objektiv, subjektiv oder beides?
3.3 Vormoralische Werte und die Natur des Menschen
3.4 Vorläufiges Fazit
4. Das Grundprinzip einer kritischen Naturrechtsethik und seine Entfaltung4.1 »Natürliches Sittengesetz« und die Vernunftgemäßheit des Handelns
4.2 Methodologische und metaethische Aspekte
4.3 Rechtsethische Anwendungsskizze: Zur Universalität der Menschenrechte
4.4 Theologischer Ausblick: Kritische Naturrechtsethik und christlicher Glaube
4.5 Vorläufiges Fazit
5. Schlussbemerkung