Die Aufsätze in diesem Band versuchen, die legalistischen und antinomischen Dimensionen von frühem Judentum und frühem Christentum sichtbar zu machen, indem die verschiedenen Beiträge die prägenden Jahrhunderte dieser beiden großen Religionen und deren Gesetzestraditionen untersuchen.
Laut eines langlebigen und populären Stereotyps wird das frühe Judentum, als »legalistische« religiöse Tradition betrachtet und dem frühen Christentum gegenübergestellt, welches das jüdische Gesetz umgehen und damit überflüssig machen, außer Kraft setzen oder abschaffen möchte. Die Aufsätze in diesem Band versuchen, die legalistischen
und antinomischen Dimensionen beider Traditionen sichtbar zu machen, indem die verschiedenen Beiträge die prägenden Jahrhunderte dieser beiden großen Religionen und deren Gesetzestraditionen untersuchen.
Inhaltsübersicht:
Lutz Doering: Law and Lawlessness in Texts from Qumran -
Grant Macaskill: Law and Lawlessness in the Enoch Literature -
Joshua Garroway: Paul: Within Judaism, Without Law -
Paula Fredriksen: Origen and Augustine on Paul and the Law -
David Moffitt: Weak and Useless? Purity, the Mosaic Law, and Perfection in Hebrews -
David Lincicum: Against the Law: Early Christian Law Criticism and the
Epistle of Barnabas -
Michal Bar-Asher Segal: Law Corpora Compared: Early Collections of Monastic Rules and Rabbinic Literature -
Paul Bradshaw: The Ancient Church Orders: Early Ecclesiastical Law? -
Steven Fraade: Rabbis on Gentile Lawlessness: Three Midrashic Moments -
Christopher Rowland: »By an immediate revelation…by the voice of his own spirit to my soul«: A Perspective from Reception History on the New Testament and Antinomianism -
Michael Peppard: Law and Liberty: Circumcision Discourse from Galatia to Germany