Der vorliegende Band konzentriert sich auf die Interaktionen und synkretistischen Spannungen zwischen Religion und Philosophie in der Spätantike und umfasst ein breites Themenfeld mit Themen wie Neoplatonismus, chaldäische Orakel, Theurgie, patristische Literatur, christlich-religiöse Texte und Manichäismus.
Der vorliegende Band konzentriert sich auf die Interaktionen und synkretistischen Spannungen zwischen Religion und Philosophie in der Spätantike. Verschiedene Aufsätze untersuchen Themen wie persönliche religiöse Einstellungen, die Einführung in die Mysterien, Orphismus, Vorstellungen von Theurgie, Magie, das Streben des Philosophen nach Intimität oder Einheit mit dem Göttlichen, Magie und Christentum, die Rolle des Gebets in philosophischen Texten und Orakeln, Traumgesichtern und Prophezeiungen. Die Beiträge umfassen ein breites Themenfeld mit Themen wie Neoplatonismus, chaldäische Orakel, Theurgie, patristische Literatur, christlich-religiöse Texte und Manichäismus.
Inhaltsübersicht:
John Dillon: Prayer and Contemplation in the Neoplatonic and Sufi Traditions -
Eleni Pachoumi: Magico-religious and Philosophical Interactions in Proclus' Theurgic Unions -
John Finamore: Reason and Irrationality: Iamblichus on Divination through Dreams -
Mark Wildish: Iamblichus on the Language of Prayer -
Wayne Hankey: Prayer's Mediation in Boethius' Consolation -
John Hilton: Public and Private Prayer in the Works of the Emperor Julian -
Mark Edwards: Primitive Christianity and Magic -
Bronwen Neil: Dream-visions, Prophecy and Contemplation in Origen's Contra Celsum -
Annemaré Kotzé: Augustine Addressing God and Man in the Confessions -
Matthew Dickie: The Meaning of Initiation in Late Antiquity -
Lech Trzcionkowski: Hieroi Logoi in 24 Rhapsodies. The Orphic Codex? -
Philip Bosman: The End of the Ancient Oracles: From Deception to Dangerous Demons