Rechtswissenschaft

Wege der Würde

Philosophenwege – Rechtswege – Auswege
Herausgegeben von Rolf Gröschner, Stephan Kirste und Oliver W. Lembcke

2022. XII, 330 Seiten.

POLITIKA 22

49,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
fadengeheftete Broschur
ISBN 978-3-16-161986-1
lieferbar
Auch verfügbar als:
»Den« Weg der Würde gibt es nicht. »Wege« im Plural bestimmen deshalb Titel und Thema des Bandes. Dessen Inhaltsübersicht liest sich wie ein Wegeverzeichnis. Es benennt die begangenen Wege und bezeichnet die Perspektiven auf das Phänomen der Würde, die sie eröffnen. Von der Gottesgabe über die Vernunftautonomie bis zu den Menschenrechten werden diejenigen Perspektiven behandelt, die den transdisziplinären Würdediskurs derzeit bestimmen.
»Den« Weg der Würde gibt es nicht. »Wege« im Plural bestimmen deshalb Titel und Thema des Bandes. Dessen Inhaltsübersicht liest sich wie ein Wegeverzeichnis. Es benennt die begangenen Wege und bezeichnet die Perspektiven auf das Phänomen der Würde, die sie eröffnen. Von der Gottesgabe über die Vernunftautonomie bis zu den Menschenrechten behandeln zwölf renommierte Autoren aus Philosophie, Rechts-, Staats- und Politikwissenschaft diejenigen Perspektiven, die den transdisziplinären Würdediskurs derzeit bestimmen.
Inhaltsübersicht
Collegium editorum: Dialog über das Titel-Bild »Wege der Würde« – Wolfgang Mölkner: Höhenweg: Würde als Gottesgabe – Martin Morlok: Talweg: Würde als Ehre – Horst Dreier: Verbindungsweg: Würde und Freiheit – Ino Augsberg: Königsweg: Würde als Autonomie – Andreas Funke: Parallelweg: Menschenwürde und Menschenbild – Karsten Nowrot: Querweg: Menschenwürde und Republik – Stephan Kirste: Fernweg: Würde im internationalen und supranationalen Recht – Eric Hilgendorf: Rettungsweg: Menschenwürdiges Sterben – Oliver W. Lembcke: Kreuzweg: Würdelosigkeit des Muselmanns – Bernd Ladwig: Fluchtweg: Menschenrechte ohne Menschenwürde – Manfred Baldus†: Verfahrensweg: Menschenwürde und Methode – Rolf Gröschner: Rundweg: Menschenwürde im Dialog
Personen

Rolf Gröschner war bis zur Pensionierung 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Universität Jena.
https://orcid.org/0000-0002-9357-4083

Stephan Kirste ist ordentlicher Universitätsprofessor für Rechts- und Sozialphilosophie an der Universität Salzburg.

Oliver W. Lembcke ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Bochum.

Rezensionen

Folgende Rezensionen sind bekannt:

In: http://www.religion-weltanschauung-recht.de — https://religion-weltanschauung-recht.net/2023/02/01/rolf-groschner-stephan
In: Revue Hellenique des Droits de l'homme — 95 (2023), 244