Law

Thomas M. J. Möllers, Kristian J. Puhle

Know your product – Ermittlungspflichten von Zertifikate-Emittenten Ein Beitrag zur Vergleichsfallmethode und zur Typenlehre

Section: Essays
JuristenZeitung (JZ)

Volume 67 () / Issue 12, pp. 592-601 (10)

12,00 € including VAT
article PDF
Nach der Insolvenz von Lehman Brothers wurden Zertifikate bundesweit bekannt. Das Marktvolumen von Zertifikaten beträgt allein in Deutschland mehr als 100 Mrd. Euro. Rechtlich noch völlig ungeklärt ist die Frage, welche Untersuchungspflichten den Emittenten hinsichtlich der Basiswerte treffen, wenn er Zertifikate etwa auf Hedgefonds auflegt. Der Vergleich mit den Pflichten typischer Marktteilnehmer zeigt, dass solche Untersuchungspflichten bestehen. Auch der den Zertifikaten zu Grunde liegende Risikovertrag spricht für entsprechende Nachforschungspflichten.
Authors/Editors

Thomas M. J. Möllers ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Europarecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg und Geschäftsführender Direktor des Centre for European Legal Studies an der Universität Augsburg.
https://orcid.org/0000-0002-7613-4879

Kristian J. Puhle No current data available.