Law

Gottfried Schiemann

Schadensersatz statt der Nacherfüllung

Section: Essays
JuristenZeitung (JZ)

Volume 76 () / Issue 19, pp. 939-948 (10)
Published 27.09.2021

12,00 € including VAT
article PDF
Obwohl der Streit zwischen BGH-Senaten um fiktive Mangelbeseitigungskosten äußerlich beigelegt worden ist, bleibt das dogmatische Gesamtkonzept des Schadensersatzes statt der Nacherfüllung offen. Schon um die Frage, ob und in welchem Umfang neben § 281 BGB, insbesondere dessen Abs. 4, das allgemeine Schadensrecht der §§ 249 ff. BGB anzuwenden ist, wird weiter gestritten. Auch die Geltung eines Vorschussanspruchs nach schadensrechtlichen Grundsätzen oder nur gemäß der werkvertraglichen Sonderregelung bleibt zu klären. Deshalb versucht der folgende Beitrag, die Struktur des vertraglichen Schadensersatzanspruchs und dessen Verhältnis zum außervertraglichen Sachschadensrecht herauszuarbeiten.
Authors/Editors

Gottfried Schiemann war von 1993 bis 2011 Professor für Bürgerliches Recht und Europäische Rechtsgeschichte an der Universität Tübingen.